Wer sich neu einrichten möchte, überlässt heutzutage lieber nichts mehr dem Zufall. Nur die wenigsten Deutschen können es sich aber leisten, einen professionellen Inneneinrichter zu beauftragen. Das ist aber auch gar nicht nötig, denn mit ein wenig Recherche im Internet lässt sich das angesagte skandinavische Wohndesign mit seinen hellen Naturfarben auch leicht selbst umsetzen.
Das Tolle an diesem Einrichtungsstil, dem er sicher auch die enorme Popularität verdankt, sind die vielzähligen Kombinationsmöglichkeiten. Kaum ein Wohntrend lässt sich nämlich mit so vielen Elementen aus anderen angesagten Wohnstilen kombinieren wie das skandinavische Design.
Wodurch zeichnet sich typisch skandinavisches Design aus?
Nicht nur die Farbgebung ist im skandinavischen Design auf die Natur abgestimmt. Gemütlichkeit und Komfort sind die zentralen Themen, denn wenn es draußen in Skandinavien dunkel und kalt ist, kuschelt man sich zu Hause gerne gemütlich ein. Auf www.scandinavian-lifestyle.de gibt es viele Deko-Ideen, mit denen sich das skandinavische Wohndesign beliebig erweitern lässt.
Diese Länder gehören zu Skandinavien:
- Dänemark, das von Deutschland aus binnen kurzer Zeit mit dem Auto, der Bahn, dem Flugzeug oder der Fähre erreicht werden kann
- Norwegen mit seinem Kunsthandwerk in Zinn, Silber, Keramik und Glas
- Schweden, das in ganz Deutschland für seine funktionalen Möbel aus preisgünstiger Produktion bekannt ist
- Finnland mit seinen unendlich vielen Seen, die zum Träumen einladen und auch zu Hause für ein echtes Skandinavien-Feeling sorgen können
Wer auf Mobiliar aus Skandinavien setzt, kann sich nicht nur überaus schick und individuell, sondern vor allem auch nachhaltig einrichten. Skandinavische Hölzer zählen zu den rasch nachwachsenden Ressourcen und sind aufgrund der ungünstigen Witterung überaus robust.
Die Transportwege über die Ostsee sind vergleichsweise umweltfreundlich, nach Skandinavien fahren nämlich immer mehr Hybridfähren. Das sind Autofähren, die zumindest einen Teil des Treibstoffs aus ökologisch verträglichen Quellen erhalten. Gerade in Skandinavien herrscht derzeit ein Überschuss an sogenanntem grünem Strom, sodass dieser kostenlos an die Bevölkerung abgegeben werden kann.
Skandinavien lacht über die explodierenden Energiekosten in Europa
Wie in so vielen wirtschaftlich relevanten Bereichen hinkt Deutschland den skandinavischen Ländern auch in Sachen Energieversorgung hinterher. Bereits vor annähernd 10 Jahren gab es im skandinavischen Norwegen nicht nur einen Markt für umweltfreundliche Elektroautos, diese konnten vielmehr auch kostenfrei mit umweltfreundlichem Strom aufgeladen werden, wie die FAZ berichtete.
Es verwundert also kaum, dass der gemütliche skandinavische Wohnstil ideal zur ökologischen Raumbeheizung passt. So sieht das Kaminzimmer in natürlichen und hellen Farben gleich viel einladender aus. Das bequeme Bodenkissen lädt zum abendlichen Kuscheln vor dem knisternden Feuer ein, während die Sonne draußen immer früher untergeht. In den nördlichen Regionen Finnlands wird es ein halbes Jahr lang nicht richtig hell, sodass sich die Finnen mit Kaminfeuer und Sauna durch die kalte Jahreszeit retten.
Wie der Einrichtungsstil das Wohnklima beeinflusst
Wer sich mit Echtholzmöbeln einrichtet oder zu Hause andere Naturwerkstoffe wie beispielsweise Lehm verwendet, kann auf eine absolut energieeffiziente Art und Weise für ein ausgeglichenes Raumklima sorgen. Während der Heizperiode trocknet die Raumluft nämlich sehr schnell so stark aus, dass man Beschwerden mit der Atmung bekommen kann. Zu feuchte Innenräume neigen dagegen zur Schimmelbildung. Skandinavische Einrichtungsideen mit ihren vielen von der Natur abgeschauten Ideen sorgen dann für einen natürlichen Ausgleich. Ein halbhoher Raumteiler aus Lehm dient als Abstellplatz oder wird zur exklusiven Mini-Bar im Lounge-ähnlich eingerichteten Wohnraum.
Durch die Feuchtigkeitsabsorption kann es im Sommer dann kühler im Zimmer sein, in der kalten Jahreszeit entzieht die Heizungsluft dem Naturstoff Lehm Feuchtigkeit, man kann dann zu Hause freier durchatmen. Wer mit Lehm arbeitet, muss allerdings auftretende Risse immer wieder verschließen, das gehört nun einmal dazu.
Das Fazit: Skandinavisches Wohndesign liegt diese Saison voll im Trend
Skandinavisches Wohndesign kann aber noch viel mehr. Mit typisch skandinavischen Motiven aus der Wikingerzeit lassen sich kreative Akzente in Wohn- und Schlafräumen realisieren. Niedlich-verspielte skandinavische Cartoons wie die Mumins eignen sich gut zur Kinderzimmereinrichtung, um wirklich jedes Zuhause in einen einzigartigen Ort der Erholung zu verwandeln. Aber auch für den Schulanfang und vielen anderen Gelegenheiten bieten Spezialisten für skandinavisches Design viele ausgefallene Geschenkideen, die garantiert begeistern.