Wer ein Zelt und anderes Campingzubehör vor Ort einkaufen möchte, ist in der Regel von saisonalen Angeboten abhängig. Hat man diese verpasst, bleibt nur noch der Weg zum Campingfachhändler. Dort gibt es zwar eine gute Auswahl von Campingzubehör, jedoch des Öfteren auch zum überhöhten Preis.
Daher ist es ratsamer, sich im Internet auf die Suche nach einer funktionalen Campingausrüstung von hoher Qualität zu begeben. Beim Onlineshopping spart man fast immer ein paar Euro, die dann während des Campingurlaubs ausgegeben werden können. Warum auch einen überhöhten Preis ins Campingzubehör investieren? Dies ist heutzutage nicht mehr zwingend notwendig, dem Internet sei Dank.
Die beste Outdoor- und Campingausrüstung für die eigenen Bedürfnisse ermitteln
Jeder Campingurlauber hat ganz eigene Vorstellungen davon, was zur vollständigen Campingausrüstung dazu gehört. Auf www.schlanser.ch finden alleinreisende Paare eine ebenso durchdachte Outdoor-Ausrüstung wie Familien mit Kindern oder Camper mit Hund. Allein bei der Qualität sollten keine Abstriche gemacht werden!
Das vermeintlich günstige Campingzelt wird schnell zur Qual, wenn beim nächsten Regenschauer alles durchnässt ist, weil die Nähte einfach nicht richtig gearbeitet sind. Aber auch bezüglich Campingleuchten, einem handlichen Campinggrill oder Kochutensilien mit leichtem Gewicht lohnt sich der Vergleich in auf Campingbedarf spezialisierten Onlineshops. Echte Rezensionen anderer Camper helfen besonders dabei, bezüglich Camping- und Outdoor-Ausrüstern die Spreu vom buchstäblichen Weizen trennen zu können.
Welche Art von Campingzubehör braucht es beim Camping?
Wer sich nicht auf das Angebot vor Ort verlassen möchte, sondern im Campingurlaub weitgehend unabhängig und selbstständig bleiben will, nimmt am besten alles mit, was ein gelungener Campingausflug so braucht:
- Zelt beziehungsweise Vorzelt für das Wohnmobil
- Campinggrill mit allem nötigen Zubehör und Brennstoff ohne ökologische Belastung
- Campingkocher und passende Kochutensilien
- praktische Behälter und Sortierhilfen
- Campinggeschirr, übliche Kochgerätschaften und leicht zu transportierende Reinigungsgeräte (Campingstaubsauger, Besen, Handfeger & Schaufel usw.)
- Handtücher, Kosmetikartikel für die tägliche Körperpflege
- Sonnencreme, Badesachen, Strandtasche
- eine gute Urlaubslektüre für Regentage, an denen man lieber im Zelt oder Wohnmobil bleiben möchte
Alles, was für die Erholung im Campingurlaub nicht wirklich benötigt wird, bleibt am besten zu Hause. Auch wenn bei den meisten Campern allabendlich wie gewohnt der Fernseher läuft, entscheiden sich einige Camper bewusst für eine Auszeit vom täglichen Medienkonsum. Das hilft natürlich auch dabei, auf dem Campingplatz Strom zu sparen.
Campingzubehör: Nützliche Tipps für echte Campingfreunde
Ganz gleich, ob man mit dem Wohnmobil reist oder mit dem Pkw auf den Campingplatz fährt: Das Campingzubehör sollte in jedem Fall bruchsicher sein, wenig Platz zur Aufbewahrung benötigen und dabei nur ein relativ leichtes Gewicht mitbringen. Auf überteuerte Marken-Artikel kann bei der Campingausrüstung in gewissen Fällen verzichtet werden, wichtiger sind zumeist die Nützlichkeit und Funktionalität der Campingutensilien.
Kommen wir nun zum nächsten nützlichen Tipp für Camper. Bei Tagesausflügen verbleiben die meisten Campingutensilien natürlich auf dem Zeltplatz und sind somit nicht zu 100 % vor Diebstahl geschützt. Klar, wer abends mit seinem teuren und luxuriösen Campingzubehör nur so herumprotzt, braucht sich am nächsten Tag nach der Rückkehr vom gemeinsamen Ausflug nicht groß zu wundern, wenn plötzlich die Hälfte fehlt. Wirklich teure und exklusive Campingausrüstung wird also, wenn möglich, immer mitgenommen oder aber zumindest im Kofferraum beziehungsweise im Wohnmobil unter Verschluss gehalten, zumindest dann, wenn der Eigentümer den Campingplatz verlässt.
Kleine wertvolle Gegenstände wie Smartphones oder Geldbörsen können aber oftmals auch an der Rezeption hinterlegt werden, auf den meisten Campingplätzen gibt es dort sichere Safes für die Wertgegenstände der Camping-Gäste. So braucht man sich auch beim erholsamen Ausflug an den Strand keine Sorgen um seine Wertgegenstände zu machen.
Unser Fazit zum Thema: Das angedachte Campingzubehör einfach online zusammenstellen
Im Internet ist es mit wenigen Klicks ganz leicht möglich, sich rundherum alles für den Campingurlaub so zusammenzustellen, wie man es individuell benötigt. Bevor die Bestellung final abgeschickt wird, sollten alle mitreisenden Camper am besten noch einmal den Warenkorb prüfen. Fehlt noch etwas, so lässt sich dies dann noch schnell auswählen. Andersherum kann es natürlich auch passieren, dass man im Eifer der Urlaubsplanung viel zu viel Campingzubehör einkaufen möchte, was dann das Gepäck unnötig belastet oder auf dem Campingplatz zu Unordnung führen kann.
Bei Sammelbestellungen bieten die meisten Onlinefachhändler für Outdoor- und Campingausrüstung attraktive Preisnachlässe an, sodass beim Onlineeinkauf für den Campingurlaub nicht zuletzt bares Geld gespart werden kann. Außerdem halten gute Onlineshops für Campingzubehör zu jedem angebotenen Produkt hochauflösende Produktfotos und eine zumeist überaus detaillierte Produktbeschreibung bereit, allein das sind gewisse Vorteile, die der Fachhändler vor Ort in dieser Form nicht bieten kann.